Über uns

 

Німецько – українське товариство м. Ессен

Aktuelle Spendeninformation

Schliessen Sie sich uns an

Unsere Geschichte

Seit Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 engagieren wir uns auf unterschiedlichster Art und Weise für die unter dem schrecklichen Angriffskrieg leidende Bevölkerung in der Ukraine und die ukrainischen Flüchtlinge in Deutschland. Wir haben Hilfsgüter gesammelt, Wohnungen eingerichtet, Transporter beladen, Flüchtlinge aufgenommen, bei Übersetzungen geholfen, Geld gespendet und vieles mehr. Einige von uns waren bereits etliche Male persönlich in der Ukraine, haben an Hilfsfahrten teilgenommen und dazu beigetragen, dass hunderte von ukrainischen Frauen und Kinder diesem Wahnsinn entkommen konnten. Uns alle eint, dass wir nicht tatenlos zusehen möchten, wie vor allem Kinder, Frauen, alte und kranke Menschen in zerstörten Städten, U-Bahn-Stationen, Kellern, oder Kirchen, Schutz vor Raketen und Bomben suchen müssen. Flüchtlinge werden in ihren Autos erschossen, Menschen verbrennen, werden gefoltert, oder erfrieren. Wir wollen nicht tatenlos zusehen, wie einige wenige Personen, so viel Leid, Schmerz und Tod über viele Millionen von Menschen bringen, nur weil diese in Freiheit, Demokratie und kultureller Unabhängigkeit leben wollen.

Positive Erfahrungen und Nächstenliebe

In den Vergangenen Monaten haben wir überwiegend positive Erfahrungen mit den ukrainischen Menschen gesammelt. Wir durften u. a. viel Dankbarkeit, Mut, Stolz, Nächstenliebe und Offenheit erfahren. Sowohl bei den meisten Flüchtlingen hier in Deutschland, die offen für alles Neue sind, sich einbringen, schnell integrieren wollen, als auch bei den ukrainischen Menschen, mit denen wir in der Ukraine gesprochen haben. Sei es der Student, der Mechaniker, die städtische Angestellte, die Krankenschwester, oder die alte Frau, die von dem Gemüse und den Kartoffeln aus ihrem Vorgarten lebt. Alle wollen nur, in einer unabhängigen Ukraine, in Frieden leben. Es gibt für diese Menschen keine Option, kein Zurück in die Vergangenheit. Dies lässt diese Menschen unendliches Leid ertragen, gibt ihnen den Willen Unmenschliches zu vollbringen. Dieser unbedingte Wille verdient mehr als Respekt, diese Menschen verdienen es, dass man ihnen hilft.

Aktuelles & Zukünftiges

Unser Ansatz

Neben der dringend benötigten humanitären Hilfe, möchten wir mittel- und langfristig Kooperationen und Projekte in den Bereichen Wiederaufbau, Kultur, Wissenschaft, Bildung und Sport initiieren und ein langfristiges ehrenamtliches Engagement aufbauen. Dies kann nur mit entsprechender Unterstützung gelingen. Manpower, Sach- und Geldspenden, sind für unsere Arbeit daher unerlässlich. Uns wurde in den vergangenen Monaten von Freunden, Arbeitskollegen, Arbeitgebern und völlig fremden Menschen viel Vertrauen entgegengebracht, dieses Vertrauen wollen wir bestärken, indem wir den Verein DUFE Deutsch – Ukrainische Freundschaft Essen gegründet haben. Der Verein garantiert geordnete, rechtsverbindliche Strukturen, Transparenz und Kontrolle über die uns anvertrauten Spenden.

In diesem Kontext ist u. a. eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt Essen entstanden. Aktuell unterstützt die Stadt Essen in Form einer Solidaritätspartnerschaft die Stadt Rivne im Nordwesten der Ukraine. Eine Städtepartnerschaft zu einem späteren Zeitpunkt ist angedacht. Der Verein wird die Bemühungen der Stadt Essen mit seinem bürgerlichen Engagement unterstützen und versteht sich als ehrenamtlicher Partner der Städte Essen und Rivne.

Gemeinsam sind wir stark

Unsere Fahrten direkt in die Ukraine und unsere nun mehr als einjährige Erfahrungen mit unterschiedlichen Akteuren vor Ort, haben uns ein belastbares Netzwerk an Kooperationspartnern aufbauen lassen. Aktuell konzentrieren wir uns auf Hilfsprojekte, die wir in Zusammenarbeit mit unserem präferierten ukrainischen NGO umsetzten. Dieser ist als humanitäre Organisation im Anti – Korruptions – Register registriert, wird dadurch staatlich überwacht und dokumentiert darüber hinaus den Einsatz unserer Hilfsgüter. Als Teil des Volunteer-Netzwerks der Ukraine versorgen wir und unsere ukr. Partner unter anderem die stark umkämpften Gebiete und die vom Krieg zerstörten und wenig versorgten Regionen im Osten und Süden des Landes. Größere europäische Hilfsorganisationen fahren leider nicht in diese Dörfer und kleineren Städte. Die ukrainischen Volunteers sind die Einzigen, die unter Einsatz ihres eigenen Lebens, die humanitäre Hilfe in diesen Gebieten aufrechterhalten.

Wir erweitern unser Hilfsnetzwerk stetig, kooperieren mit anderen Hilfsvereinen, unterstützen und beraten uns gegenseitig. Dabei legen wir ebenso wie in der Ukraine, auch hier in Deutschland Wert auf einen rechtsverbindlichen Rahmen, sowie Transparenz in der Mittelverwendung.

Deutsch – Ukrainische Freundschaft Essen
Німецько – українське товариство м. Ессен

Wir sind Teil des Volunteer Netzwerks der Ukriane. Unser Hub in die zerstörten und umkämpften Regionen der Ukraine ist die Stadt Rivne. Von dort aus liefern die Volunteers Hilfsgüter in das ganze Land, freiwillig, unter Lebensgefahr, selbstlos.

Kontaktieren Sie uns