Am 24. Februar ist es ein Jahr her, seit Russland den Krieg gegen die Ukraine in vollem Umfang begonnen hat. Diese Invasion hat gezeigt, wer der wahre Feind der gesamten zivilisierten Welt ist. Russland tötet Zivilisten in der Ukraine, zerstört die Energie-, Bildungs- und zivile Infrastruktur, zerstört Anlagen, Fabriken und Felder. Die Ukraine ist ein wichtiger Teil der internationalen Wirtschaft, und deshalb provoziert Russland eine Energie-, Lebensmittel- und Industriekrise nicht nur in der Ukraine, sondern in der ganzen Welt.
Doch trotz aller Schrecken des Krieges hat diese Invasion gezeigt, wer der wahre Freund der Ukraine ist. Europäische Länder, darunter auch Deutschland, haben Hunderttausende von ukrainischen Flüchtlingen aufgenommen und tonnenweise humanitäre und militärische Hilfe geschickt.
Am 24. Februar 2023 laden wir Ukrainer, Deutsche und alle, denen der Krieg in der Ukraine am Herzen liegt, zur Demonstration „1 Jahr nach dem russischen Großangriff. Gemeinsam für die freie Ukraine und ein friedliches Europa“ ein.
Datum: 24.02.2023
Zeit: 15:30
Standort: Burgplatz, Essen
Wir kommen zusammen, um an den brutalen Krieg in Europa zu erinnern.
Wir kommen, um unsere Gefallenen zu ehren.
Wir kommen, um der deutschen Gesellschaft und Regierung für ihre Unterstützung des ukrainischen Volkes zu danken.
Wir kommen, um zu zeigen, dass die Ukraine nicht nur ihre eigene Freiheit, sondern auch den Frieden und die demokratischen Werte in ganz Europa verteidigt. In diesem Kampf brauchen wir weiterhin starke Unterstützung.